Gremienwahlen 2023

Es finden wieder Gremienwahlen vom 11.07 bis zum 21.07 an der Uni Stuttgart statt. Geht wählen!

Gewählt werden drei Gremien das Studierendenparlament (StuPa), der Senat und der Fakultätsrat (Fakrat). Für das StuPa und den Fakrat könnt ihr wieder für Studierende aus eurem Studiengang stimmen. Der Vorteil für euch alle Themen, die in den Gremien behandelt werden besprechen wir vorab in der öffentlichen Fachschaftssitzung, an der ihr auch teilnehmen dürft, so habt ihr die Möglichkeit auf das politische Geschehen am Campus Einfluss zu nehem auch ohne euch zur Wahl aufzustellen. Ihr könnt auf dem Siam-Portal der Uni Stuttgart wählen.

Im Fakultätsrat wird über Themen wie neue Professuren und den Haushalt der Fakultät entschieden. Außerdem entsendet der Fakultätsrat Vertreter in diverse Kommisionen.

Im StuPa geht es vorallem darum, wie dein Studienbeitrag sinnvoll eingesetzt werden. Dein Studienalltag bereichert wird und die Studierbarkeit an der Uni Stuttgart gewährt wird.