Direkt zu

zur Startseite

Frequently Asked Questions

Antworten zu den üblichen Fragen und Problemen

...gibt es auch von der Fakultät

Viele Fragen zum Studium werden in der FAQ unserer Fakultät (Bachelor / Master) geklärt. Diese Seite hier befindet sich erst langsam im Aufbau und soll die der Fakultät nur erweitern.
Bitte nehmt euch etwas etwas Zeit und lest euch die Fragen und Antworten durch, aber natürlich könnt ihr euch mit allen Fragen auch per Mail an uns wenden.


Studienbeginn
F: Habt ihr Listen mit Firmen, bei denen man ein Praktikum machen kann?
A: Leider nein. Am Besten ihr schaut mal in die Gelben Seiten oder ähnliches. Auch die Industrie- und Handelskammer ist ein guter Tipp, um Adressen zu sammeln. Oder auch bei bonding.de .
F: Bis wann muss ich mich entscheiden, welches Wahlfach ich wähle?
A: Erst mit der Prüfungsanmeldung, etwa Ende November, legt ihr fest, in welchem Wahlfach ihr die Prüfung ablegt. Bis dahin habt ihr Zeit euch zu entscheiden. Dabei könnt ihr ruhig in mehrere Fächer reinschnuppern. Den genauen Termin für die Prüfungsanmeldung findet ihr auf der Seite Semestertermine .
F: Ich möchte zwischen dem ersten und zweiten Semester ein Praktikum machen. Wann finden denn die Prüfungen statt?
A: Solange das Prüfungsamt die Termine noch nicht bekannt gegeben hat, kann man nur vermuten, wann die Prüfungen sein werden. Allerdings ändert sich am Prüfungsplan über die Jahre hinweg sehr wenig. Die Wochentage, an denen die Prüfungen stattfinden, sind in der Regel die selben. Aus den alten Terminen kann man daher eine relativ gute Prognose abgeben. Eine Garantie für diese Prognose gibt es aber natürlich nicht.
Alte Prüfungspläne findet ihr auf unserer Homepage unter Für Studenten > Prüfungspläne.
Anhand der Prüfungstermine der letzten Jahre könnt ihr die zukünftigen Termine selbst prognostizieren. Wenn man vom WS 04/05 absieht, ist ein Bezug der Termine zum Vorlesungsbeginn des folgenden Sommersemesters deutlich zu erkennen. Das heiß┬čt, vom Vorlesungsbeginn kann man einfach die Wochen zurückzählen und kennt dann den Prüfungstermin. Wenn das SS allerdings sehr früh beginnt, wie im Jahr 2005, dann stimmt die Rechnung nicht mehr. Dort musste man eine Woche weniger zurückzählen. Aber rechnet doch einfach selbst. Den Termin für den Vorlesungsbeginn des SS findet ihr auf der Seite Semestertermine .